Bautagebuch für Renovierungsarbeiten im Tannenweg 9

Die neuesten Einträge sind oben. Wer den Anfang und die Grundrisse sehen will muss ganz nach unten blättern.


Kork in Kinderzimmer 2 22.10.2012 20:42 Auch im zweiten Kinderzimmer ist der Korkboden angefangen. Die Fussleisten im 1. Zimmer sind angeschraubt und es kann eingerichtet werden.

Kork in Kinderzimmer 1 21.10.2012 19:42 Im ersten Zimmer oben ist Kork gelegt. Bei dem Exbalkontür-Fenster war viel zu sägen.

Folie ausgelegt 20.10.2012 17:43 Die Bahn, die da im Flur liegt ist das Ende der Folie. Es sind zwar 70 Quadratmeter Folie und 64 Quadratmeter Bodenfläche, aber Stückelei wird nicht ausbleiben.
Säge neben Türzarge 20.10.2012 13:29 Die Türzargen oben müssen unten alle gekürzt werden, sonst passt der Klick-Kork nicht drunter. Das alte Stäbchenparkett war nur 8mm hoch, die Korkplatten sind 10mm dick. Mit der Säge war es eine Quälerei, die in Stunden ausarten würde, aber ich habe einen sehr netten Nachbarn vom Shakespeareplatz gefragt, der mir seinen feinen Fein Multimaster ausgeliehen hat und damit ging's sehr schnell. Und Zeit ist jetzt im Endspurt immer kostbarer.

Fussleiste 19.10.2012 18:12 Ein Paket Eichenparkett vom Erdgeschoss, eine Fussleiste, zwei Rollen Alu-PU-Folie, das geliehene Zugeisen und die Viertelrundstäbe für oben habe ich gegen diese Ahornfussleisten und 63 Euro Gutschrift getauscht. Das Geld hab ich dann gleich noch zu Ikea gebracht und dafür noch Regale und Besteck mitgenommen. Achja und eine Lichterkette für den Weihnachtsbaum, denn dieses Jahr haben wir auch dafür Platz genug.
PE-Folie im Westzimmer oben 19.10.2012 18:11 Die PE-Folie für den Korkboden im ersten Zimmer ist noch nicht ganz ausgelegt. Beim Exbalkon-Fenster muss ich ein Stück ankleben und an der Tür-Wand fehlt ein 20cm breiter Streifen.

Korkplatten im Schlafzimmer 18.10.2012 17:23 Korkplatten probeweise ausgelegt. Für den Viertelrundstab hab ich noch keine geeigneten Schrauben. Mal sehen, was der Baumarkt so zu bieten hat, sonst tausch ich die Stäbe noch gegen "normale" Rechteckleisten um.
Was heute ausserdem fertig wurde: Fussleisten unten komplett, Klingelknopf und Klingel festgeschraubt, leider noch nicht angeschlossen, Elektrik oben, Malerarbeiten oben.
Windfang mit Fussleisten 18.10.2012 14:00 Die Fussleisten im Windfang hab ich auf den Estrich gesetzt. Hier soll noch mit Betonfarbe gestrichen werden und dann lege ich ganzflächig eine Kokos-Abtretmatte. Für den Zuschnitt mach ich eine Pappschablone.

Fussleisten im Anbau 17.10.2012 17:35 Mit den Fussleisten geht es - wie so oft mit den Arbeiten - langsamer voran als gedacht, weil es diesmal auch im Shakespeareplatz noch einiges zu tun gibt. Eigentlich wollte ich gestern schon fertig sein, um die Kappsäge zurück geben zu können.

Fußleisten im Anbau 16.10.2012 17:38 Die Fußleisten im Büro sind jetzt fertig und hier bei der Terrassentür sind sie für stundenlange Beschäftigung geeignet. - Die grüne Handbohrmaschine Marke "Flott" war vor 35 Jahren mal grau, aber mit 14 hatte ich einen merkwürdigen Farbengeschmack und plötzlich musste alles angemalt werden.

Abluss im Keller 15.10.2012 15:55 Der Bodenabfluss im Keller neben der Duschwand. Von links kommt der Schlauch für Heizungskondensat, im Bodenrohr - schlecht zu erkennen - das kurze Rohrstück von der Dusche und entlang der Wand soll dann das Rohr von Küche und Waschmaschine kommen.
kleine Wechsel eingebaut hinter Schlafzimmerheizung 15.10.2012 14:23 Bei drei oberen Zimmern hat die Absprache zwischen Tischler und Heizungsbauer geklappt, aber bei diesem nicht. Für die Heizungshalterung fehlte hinter den Gipskartonplatten Holz zum dranschrauben. Also: Tapeten ab, Schrauben suchen und rausdrehen, vorsichtig die Platte abnehmen, die dabei doch viel gelitten hat, Latten zurechtsägen, mit Überblattung einstemmen und festschrauben, Platte wieder festschrauben mit neuen Löchern, weil die alten vom Rausdrehen zu Kratern geworden sind, neu verspachteln, tapezieren und streichen. Ich weiss ziemlich genau, warum ich keinen Trockenbau mit Gips mag!

Bürofußboden 14.10.2012 17:54 Jetzt bekommt auch das Büro den geplanten Parkettboden.
Ausserdem heute: 1 1/2 Stunden Bad aufgeräumt und geputzt, Badezimmertür oben abgeraspelt, weil sie geklemmt hatte, WC-Tür unten abgesägt, eingehängt und geputzt, alte Treppenlampe abgeschraubt und obere Treppenfenster geputzt, großen Auszieh-Esstisch aufgebaut.

Umzugskartons im Wohnzimmer 13.10.2012 16:38 Einen Teil-Umzug haben wir heute mit ein paar Freunden zusammen gemacht. Der "richtige" Umzug ist Ende des Monats geplant.

Küche 12.10.2012 16:03 Heute wurde die Küche geliefert und von drei Sachsen in 7 Stunden aufgebaut.

Kinderzimmer 11.10.2012 17:50 Währenddessen wird oben fleissig tapeziert. - Mein Part war heute, Kalkglätte im Büro zu spachteln, aufzuräumen und sauber zu machen.
Küche 11.10.2012 17:48 Platz und fertige Elektrik für die Küche, die ab morgen früh geliefert und eingebaut werden soll. Nur der Waschbeckenabfluss im Keller und die Absperrhähne sind nicht mehr rechtzeitig dran; sollen auch morgen eingebaut werden.
Wohnzimmer 11.10.2012 16:54 Im (kleinen) Wohnzimmer sind das Parkett und die Fussleisten fertig. Kann also am Samstag den 13. mit dem Teil-Umzug vollgestellt werden. Der Elektriker muss sich dann seinen Weg noch zu den Steckdosen suchen oder er bekommt es bis dahin noch fertig.

10.10.2012 17:40 Parkett im Wohnzimmer ist 3/4 gelegt.
Tapete und Fensterbretter im Schlafzimmer 10.10.2012 17:37 Die Fensterbretter in allen 4 Räumen oben wurden eingesetzt und die Tapeten sind teilweise auch schon dran.

Sicherungskasten 09.10.2012 17:42 Der Sicherungskasten im Keller ist seit gestern an der Wand und wird bestückt.
Rohrdurchgang für Dunstabzugshaube 09.10.2012 17:40 Den Rohrdurchgang mit Durchmesser 150mm für die Dunstabzugshaube habe ich gestern und heute fertig bekommen. Der Elektriker hat mir freundlicherweise seine Bohrmaschine ausgeliehen und ich habe in Specht-Technik eine Kreisreihe von 12er Bohrungen gebohrt und die Zwischenräume weggestemmt - Wanddicke 340mm Porenbeton. Nicht nur eine Bohrung ist quergeschossen, aber im ganzen ist nur eine neben dem Hauptdurchmesser gelandet.

fertiges Parkett mit einer Fussleiste 07.10.2012 17:43 Eine Fussleite ist schon festgeschraubt, eine nur hingelegt fürs Foto und der Rest folgt, wenn ich ab Dienstag eine Kappsäge ausleihen kann.
Detail an der Terrassentür 07.10.2012 16:10 Gestern war ich krank, aber dank der Hilfe von lieben Freunden geht es trotzdem weiter. Das Parkett im Wohnbereich der Wohnküche wurde gelegt und für die heutigen Arbeiten haben wir die Terrassentür ausgehängt um die letzte Reihe einklicken zu können.

Fliesen in der Wohnküche 03.10.2012 15:29 Auch die Fensterbank ist aus Bodenfliesen. Links neben dem Fenster sind die Wanddosen für Backofen und Mikrowelle zu sehen. Rechts daneben ein Wandauslass für eine von zwei Wandlampen.
Fliesen im Flur 03.10.2012 15:28 Gestern sind die Bodenfliesen in Flur, WC und Wohnküche verlegt worden.

Kellerwohnraum 30.09.2012 16:58 Im Wohnkeller sind alle Schlitze verputzt und ich habe angefangen mit Kalkglätte zu spachteln.
Es ist immer noch sehr staubig im Haus, was man auch an den kreisrunden Flecken im Foto sehen kann, die durch angeblitze Staubteilchen entstehen. Aber der Staub wird weniger!   :o)

Hof mit provisorischer Leiter-Rinne 29.09.2012 18:10 Die Rollschichten an den Ex-Balkonfenstern und am Dachbodenfenster wurden heute morgen gemauert. Der Anschluss Garage-Giebelwand muss noch gestaltet werden und das improviesierte "Regenrohr" besteht aus ein paar Dachpfannen auf einer alten Holzleiter - nur damit das Wasser nicht zwischen Pflaster und Fundament läuft.
Weil die Wohnung jetzt bis Dienstag 2.10. nicht betretbar ist wegen Ausgleichsmasse und ab Montag Fliesenlegung, kümmere ich mich heute um den Keller.

Ausgleichsmasse im Flur 28.09.2012 17:42 Im Flur ist heute ein großer See aus Ausgleichsmasse für die Bodenfliesen. Kurz davor habe ich mal wieder viel sauber gemacht - zu recht und genau rechtzeitig für den Fliesenleger. Auch oben vor den Ex-Balkonfenstern. Es war viel Mischung und Schutt in die Isolierung gefallen, die so bestimmt nicht gut trocknen kann und wodurch mit Sicherheit einige Wärme-nach-draussen-Brücken entstanden waren.

Fliesen in der Wohnküche 26.09.2012 17:29 Auch in der Küche ist der Fliesenspiegel geklebt. Die rechte obere Ecke muss der Fliesenleger mir noch erklären. Will er über dem Backofen und neben den Hängeschränken keine Fliesen überstehen lassen?
Auch die senkerechten Fensterlaibung des grossen Fensters sind jetzt geputzt.
Fliesen im Gäste-WC 26.09.2012 17:29 Die Wandfliesen mit Bordüre im Gäste-WC sind geklebt, aber noch nicht verfugt.

Dichtungsfolie im Wohnküchenfenster 25.09.2012 17:57 Die Dichtungsfolie im Wohnküchenfenster muss noch am Rahmen angeklebt werden und dann kommt noch eine Unterfütterung für die Fensterbank, die auch aus Bodenfliesen gemacht werden soll.
Fliesen ausgelegt 25.09.2012 17:57 Die Boden-Küchen-Flur-WC-Fliesen sind schon mal probeweise ausgelegt. Rechts daneben die Wandfliesen für WC und Spiesenfliegel - äh, Fliesenspiegel natürlich.
Rigipskasten war zu breit 25.09.2012 17:55 Dieser Rigipskasten für die Rohre im OG war mir 10cm zu breit, deshalb habe ich angefangen ihn schmaler zu machen.

Wohnküche mit versetzten Steckdosen 24.09.2012 16:23 Die Steckdosen hat der Elektriker heute morgen nach oben versetzt, damit sie nicht mit der Randleiste der Arbeitsplatte zusammenstoßen wird.

Kalkfarbe in der Wohnküche 23.09.2012 17:32 Jetzt ist der graue Kalkputz unter einer weissen Kalkfarbschicht verschwunden.

Ausgleichsmasse in der Abseite hinter der kleinen Holztür 22.09.2012 14:28 Den einen angebrochenen Sack von der Ausgleichsmasse, den der Fliesenleger noch im Flur stehen hatte, ist jetzt in der Abseite hinter der kleinen Holztür gelandet. Jetzt kann man dort mal fegen, ohne über Geröll zu holpern.

Rigips-Platten im Kinderzimmer 21.09.2012 19:01 Rigipsplatten verspachteln ist wohl nicht so meine Lieblingsbautätigkeit. Der Gips wird in 40 Minuten hart, und wenn man, wie ich beim ersten mal, zuviel angerührt hat, dann muss man zu schnell gegen das Festwerden anspachteln. Bin halt nicht der Schnellste.

2 Balkontüren im Flur oben 21.09.2012 21:05 Die alten Balkontüren sind verteufelt schwer. Wohin nur damit? Möchte die vielleicht noch jemand kaufen? Die Zarge fehlt allerdings. Hat die der Tischler versteckt oder war die nicht mehr zu retten und ist im Müll gelandet?

Ausgleichsmasse im Schlafzimmer 19.09.2012 21:40 Der Fliesenleger sagte, dass die Masse nach drei Stunden begehbar sei. Also hab ich mich auf Socken vorgewagt und ein paar Gutenachtfotos gemacht, nachdem ich noch einige Kabelschlitze im EG verfüllt hatte. Dort ist jetzt nach Wohnküche und Wohnzimmer auch der Flur und das Büro fertig für die Kalk-Glätte und später die Kalkfarbe.
Ausgleichsmasse im Flur oben 19.09.2012 21:38 Es war doch kein Fliesenkleber, sondern die Ausgleichsmasse für den Estrich oben. Das macht die Fläche schon gleich viel wohnlicher.

18.09.2012 17:41 Heute kam jede Menge Fliesenkleber.

Wohnküche 16.09.2012 16:47 Die Decke in der Wohnküche ist jetzt schon mal gestrichen, im Anbau noch nicht.
Dachbodenfenster 16.09.2012 12:39 Vom neuen Dachbodenfenster hat man eine gute Sicht auf die Stadtwaldbäume und es kommt ganz gut Licht um die Mittagszeit herein.

Kabelpaket zwischen OG und EG 15.09.2012 17:44 Dabei ist noch etwas Mischung übrig geblieben, mit der ich die Lücke von gestern schließen konnte.
Kabelpaket zwischen OG und EG 15.09.2012 17:43 Auch das Kabel- und Rohrpaket zwischen EG und OG ist mit einer Lage Minearalwolle und einer ca. 6cm dicken Zementschicht vergossen. Das leere HT-Rohr habe ich mit reingesteckt, damit wir vielleicht später einmal eine Zentralstaubsaugeranlage leichter installieren können.
Lüftungsrohr über dem Gäste-WC 15.09.2012 17:42 Das Lüftungsrohr, das vom Gäste-WC zum Dach verläuft ist jetzt auch einzementiert.

unter der Treppe zum OG 14.09.2012 17:53 Unter der Treppe fehlte noch ein Stücke Estrich, das ich noch ergänzen wollte, aber der Eimer war schon leer und die anderen Baustellen zuhause sind auch wichtig.
Trockenbau und "Nassbau" 14.09.2012 17:50 Anderes Zimmer, gleiche Situation.
Trockenbau und "Nassbau" 14.09.2012 17:50 Hier muss dann viel gespachtelt werden. Der Maurer verputzt die Heraklit-Platten.

Kellerraum ohne Öltank 13.09.2012 16:14 Der Heizungskeller ist jetzt ohne Öltank.
Blick in den Wald 13.09.2012 16:04 Blick in den Wald durch die alten, neu eingesetzten Fenster im Schlafzimmer.
Fenster braun, Fenster weiss 13.09.2012 16:03 Wenn Pippi, Thomas und Annika zu Besuch kommen, dann freuen sie sich bestimmt über die abwechslungsreichen Fensterfarben und Formen in unserer Villa Kunterbunt... Naja, Hauptsache wind- und wetterdicht.

Hausansicht von Südwest 12.09.2012 16:42 Hausansicht von Südwest. Fehlt z.Z. noch das Dachbodenfenster und die Fenster oben auf der Gartenseite. Ohne Pflanzen sehen die leeren Glasflächen noch unstrukturiert aus.
Fenster Wohnküche 12.09.2012 16:40 Wohnküchenfenster: rechte Seite neu, geradeaus zur Straße ist das alte Fenster.
Fenster Kinderzimmer 1 12.09.2012 16:31 Heute sind einige Fenster im OG und das große Küchenfenster im EG eingebaut worden. Hier im Kinderzimmer 1. Die undurchsichtigen dunkelblauen "Folienscheiben" waren aber auch wirklich nicht sehr freundlich, um sich gerne dort aufzuhalten.

Trockenbau im Kinderzimmer 2 11.09.2012 17:04 Isolierung hinter den Gipskartonplatten.
Trockenbau im Kinderzimmer 3 11.09.2012 17:03 Im Kinderzimmer 3 werden die Löcher, die durch die Gaubenerweiterung entstanden sind, auch durch Holzkonstruktion und (von mir nicht so sehr geliebte) Gipsplatten geschlossen.
Trockenbau im Wohnzimmer 11.09.2012 17:02 Jetzt geht's auch mit dem Trockenbau los, hier die Verkleidung des Rohrschachtes neben dem Schornstein im Wohnzimmer EG.

Steckdosen über Kühlschrank und Hängeschrank 09.09.2012 17:45 Über dem Kühlschrank und den Hängeschränken mussten die Steckdosen versetzt werden.
Kalkglätte in der Wohnküche 09.09.2012 17:45 Kalkglätte in der Wohnküche ist jetzt auch schon weiter geputzt dank tatkräftiger Sonntagshilfe von zwei Malerinnen.

Fundament Südwestseite 08.09.2012 18:11 Das Fundment unter der Südwestgiebelwand ist zu hoch, um die Pflastersteine gut verlegen zu können. Was hat der Maurer sich dabei gedacht?

Elektrik im Kellerwohnraum 07.09.2012 16:38 Elektrik und Netzwerk im Kellerwohnraum sind bald nutzbar.

Werkzeugtisch 06.09.2012 16:58 Hinter dem ganzen Werkzeug-Gerümpel steht schon ein Weihnachtsgeschenk für den Mittleren - Da wo dann die Waschmaschine stehen kann. Rechts oben kommt das Küchenabflussrohr und muss dann in den Bodenabfluss rechts neben dem unteren schwarzen Eimer. Am Gasrohr vorbei, unterm Fenster und dann schräg an der Wand lang. Das ist alles nicht so toll, aber ist eben Altbau.
Hier sieht man auch meine "Nahrungsergänzungsmittel" in Baupausen: Studentenfutter, Nussmix und Ricola.
E-Kasten 06.09.2012 16:52 Die Wand war schon so schön verputzt, aber sie ist so dünn, dass der E-Kasten für's Netzwerk leider nur per Durchbruch passt. Jetzt muss eben nochmal der Maurer ran...

Rollschicht 05.09.2012 19:57 Rollschicht unter dem Blumenfenster. Die folgenden Fotos werden wahrscheinlich öfter mit Blitz sein, weil ich erst spät auf der Baustelle sein kann und es zunehmend dunkler wird.
Terrassentreppe 05.09.2012 19:52 Die Terrassentreppe ist offenbar fertig zum verfugen.

Hof 04.09.2012 17:11 Jetzt ist der Hof endlich wieder frei von Schutt.
Kabel durch Terrassentreppe 04.09.2012 17:09 Quer durch die Terrassentreppe ist plötzlich ein unerwartetes Kabel aufgetaucht. Ob das weg kann?

03.09.2012 (ohne Foto) Der Schuttcontainer, der heute aufgestellt wurde ist etwas überdimmensioniert. Die komplette Giebelwand auf der Eingangsseite würde hineinpassen. Schade dass das nicht möglich ist. Dafür wird der Hof bald freigeräumt sein.

Treppenpodest 03.09.2012 17:33 Mit 5 Bohlen 160x60 haben wir jetzt ein Podest auf das man auch eine Leiter stellen kann, ohne eine Zirkusnummer zu veranstalten.
Wand verputzt 03.09.2012 15:58 Auch die Giebelwand für Kinderzimmer 1 ist verputzt. Im Abseitenbereich gibt es Schwierigkeiten mit der Putzdicke.
Wand verputzt 03.09.2012 15:58 Im Schlafzimmer, das inzwischen Kinderzimmer 2 sein soll, wird die Giebelwand verputzt.
Vitrine zugemauert 03.09.2012 15:57 Die Ex-Vitrine und die Heizkörpernische sind jetzt zugemauert.

Gipsverspachtelung über der Treppe 02.09.2012 16:09 Hier vorm Bad über dem Kabelschlitz wurde der Übergang Wand-Decke mit Gips gespachtelt und das löst sich alles ab. Scheint ein Bereich zu sein, wo Feuchtigkeit kondensiert, weil der Dachboden darüber nicht geheizt ist und die Badtür wohl öfter offen stand. Gips ist in solchen Bereichen wirklich nicht zu empfehlen, weil er eben hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Ich mag Gips sowieso nicht sehr gern!
Dachschaden über Kellertreppe 02.09.2012 14:59 Diesen Schaden an der Glasüberdachung der Kellertreppe wird voraussichtlich die Haftpflichtversicherung der Dachdeckerfirma zahlen.

Terrassentreppe 29.08.2012 16:02 Die Treppe von der Terrassentür zur Garagentür ist mir wichtig.
Estrich-Dreibein im Windfang 29.08.2012 12:06 Estrich-Dreibein. Nachdem der Estrich fertig ist, können wir bis zum Wochenende nicht ins EG und OG, nur in den Keller. Wir gönnen uns eine Baupause und erledigen wichtige andere Sachen.
Terrasseneingang 29.08.2012 11:56 Während der Estrich gelegt wird (EG komplett, 3 Abseiten im OG und ein Raum im Keller), kümmere ich mich um den Terrasseneingang.

28.08.2012 Heute mal kein Foto. Nur mehr Schlitze verspachtelt und noch mehr Kalkputz aufgetragen. Kindergarten-Bringservice und Besorgungen im Baumarkt.


Kabelschlitze im Flur 27.08.2012 18:22 Die Kabelschlitze "wachsen" nur langsam zu.
Gerüst ist abgebaut 27.08.2012 13:22 Das Gerüst ist heute Mittag abgebaut worden. Freie Sicht auf die noch nicht ganz fertige Giebelwand. Das Haus wird noch bunter, wenn die Fenster eingebaut werden: Alt = braun, Neu = weiss. In der Nachbarschaft gibt es ein geplant buntes Haus. Bei uns ist das eher ungeplant, weil wir eben nicht alles neu machen können und den alten Stil trotzdem nicht fortsetzen wollen.

In der Küche habe ich weiter mit Kalk-Putzglätte gespachtelt und Kabelschlitze verputzt.

Gesimskasten 26.08.2012 11:54 Dabei ist mir der Pinsel einmal runtergefallen und hat plitsch platsch klack auf seinem Weg in die Dachrinne - natürlich mit stehendem, nicht ganz sauberen Regenwasser - alle Pfannen weiss gepinselt. Die sind zwar nicht so fürchterlich porös, weil sie engobiert sind, aber trotzdem habe ich die Farbe nicht ganz weg wischen können. Bleibt also ein kleines Andenken an Gerüstkraxeleien.
Gesimskasten 26.08.2012 11:53 Die Gesimskästen über der neu gemauerten Giebelwand sind jetzt auch gestrichen.

Kalk-Putzglätte in der Wohnküche 25.08.2012 17:37 Hier habe ich jetzt mal die Kalk-Putzglätte gräfix 66K ausprobiert. Wenn man den Untergrund gut säubert, und vornässt mag das wohl gut gehen.
Ecke im Anbau 25.08.2012 15:09 Mit solchen Ecken kann man sich stundenlang beschäftigen und ist nachher trotzdem nicht sicher, wie lang das hält oder welche Folgeschäden dieses Detail später produzieren wird.

Folie an Kellerwand 24.08.2012 bis 14:00 Restliche Folie geklebt, und nochmal im EG komplett gefegt.
Kellerwaschbecken vorher
vorher
Kellerwaschbecken nachher
nachher
24.08.2012 07:30-11:30 Teppichreste von den PVC-Platten abgespachtelt, Fliesen, Fussboden Waschbecken, Toilette und Dusche von Zementstücken befreit und geputzt, Lampe überm Spiegel wieder angeklemmt. Ok, auf dem Foto sieht man vielleicht nicht so den großen Unterschied und es ist immer noch Sixties-Style, aber es ist wenigstens so, dass man sich wieder traut, dort auf's Klo zu gehen, die Hände zu waschen und wenn es warmes Wasser gäbe, auch einmal für kleine Warmduscher zu duschen.

Folie im Kellerraum 23.08.2012 18:28 Heute kam ein Anruf vom Architekten, dass morgen doch kein Estrich gegossen wird. Darum habe ich im Kellerraum die Folie noch nicht zu Ende geklebt und lieber rechtzeitig Feierabend gemacht. Fast eine Woche Hektik, um am Freitag rechtzeitig fertig zu sein, und dann doch wieder ausgebremst.
Folie im Büro 23.08.2012 18:26 Diese Wand vom Büro hat nicht ausnahmsweise keine fiese Teerpappe, daher habe ich auch keine Schutzfolie geklebt.
Elektrik oben 23.08.2012 18:23 Bei der Elektrik oben sind doch noch kleine Planungsänderungen vorgenommen worden, ist jetzt aber weitgehend fertig.

Kellerraum untenrum verputzt 22.08.2012 17:09 Kellerraum untenrum verputzt. Das war auch das, was die Maurer noch fertig bekommen haben, bevor sie doch "lieber" auf einer anderen Baustelle weitermachen. Die Ecken im Anbau im EG muss ich nun leider selber verputzen.
Kies für den Estrich 22.08.2012 15:17 Der Kies für den Estrich kam auch schon heute.
Küche Folie komplett geklebt 22.08.2012 14:48 Küche Folie komplett geklebt, auch das Wohnzimmer. Jetzt fehlt noch: Büro, WC und Kellerraum. Kann ich morgen machen, weil dann der Putz ausreichend trocken ist.
WC verputzt 22.08.2012 14:47 WC untenrum ganz verputzt, ebenso das Büro

Büro halb verputzt 21.08.2012 18:51 Büro halb verputzt
Rohrschacht unten 21.08.2012 18:53 Rohrschacht unten
Fenstersturz im Dachgiebel 21.08.2012 18:51 Fenstersturz im Dachgiebel
Elektrik oben 21.08.2012 18:51 Elektrik oben

Giebelwand 20.08.2012 18:11 Der Giebel ist fast fertig gemauert, nur oben fehlt noch ein wänziges Stöck. Auch das Dachbodenfenster ist in der Klinkermauer schon vorbereitet und nicht blind gemauert, so wie wir zwischenzeitlich gedacht haben.
Windfang 20.08.2012 18:11 Das vorläufig letzte Stück Schutzfolie im Windfang ist geklebt. Jetzt muss ich auf den Maurer warten, bis er im Büro und Gäste-WC geputzt hat.

Folie in der Tür zur Wohnküche 19.08.2012 16:15-20:42 Zwei kurz Stücke in der Tür zur Wohnküche und (nicht im Bild) ein Stück im Wohnzimmer. Ausserdem habe ich das komplette EG einmal gründlich gefegt.
2 Folien im Wohnzimmer 19.08.2012 13:30-16:00 Zwei Folienstücke im Wohnzimmer geklebt.

2 Folienstücke im Flur 18.08.2012 17:37 Heute nur zwei Stücke der Schutzfolie im Flur geklebt. Die Arbeitsgänge sind sehr aufwändig, gerade bei den Türzargen.

Giebelwand 17.08.2012 Heutiger Baufortschritt der Giebelwand: Bis Unterkante geplantes Giebelfenster.
Treppenbeleuchtungskabel 17.08.2012 Die Elektrik im EG ist in den Räumen fertig. Im Flur fehlt noch der Hauptanschlusskasten für das Netzwerk. Im Bild ist die Treppenbeleuchtung zu sehen.
Folie in der Küche 17.08.2012 Die Folie in der Küche ist geklebt, bis auf die Bereiche mit Löchern im Boden.

Giebelwand 16.08.2012 Die Giebelwand wächst langsam höher - heute bis zur Mitte der Balkontüren, die jetzt nur noch Fensterfunktion haben bzw. zum-Gerüst-kletter-Funktion.
Heizungsanlage 16.08.2012 Die Heizungsanlage ist jetzt soweit angeschlossen und abgedrückt worden. Jetzt macht der Heizungsbauer erstmal 2 Wochen Urlaub und ist in der 36. KW wieder da.
Teerpappe nicht freigestemmt 16.08.2012 An der Zwischenwand zum Anbau wurde zwar die Ecke neu aufgemauert, aber an dieser Stelle vergessen, die Teerpappe genügend zu entfernen. Sie steht sogar bis in den Raum vor. Also ausreichend freistemmen - ca. bis 1 cm innerhalb der Mauer - und wieder zuputzen. Die Maurer machen ja grade die Giebelwand und haben für mich immer genügend Zementmischung für sowas.

Sturz über Blumenfenster 15.08.2012 Der Sturz über dem großen "Blumenfenster" ist gemauert. Das Fenster ist ausgebaut und vorübergehend durch eine OSB-Platte ersetzt worden. Im Bereich der Garage steht die Klinkerwand auf einem Balken und ist mit einer Folie abgedichtet.
Heizungsrohre 15.08.2012 Die Rohre für die Heizung reichen jetzt fast bis zur Heizanlage. Die Elektrik ist in der Wohnküche, Anbau und Wohnzimmer komplett, im Büro und Flur angefangen, WC fehlt noch.
Fussbodenheizung im Anbau 15.08.2012 Die Fussbodenheizung im Anbau wurde gelegt. Ein Glück nicht mit Styropor, sondern mit Kork. Leider wurde nicht vorher verputzt und der Maurer muss jetzt hinter der Randstreifenfolie sehen, wo er den Putz dazwischen quetscht.

Klinkerfasade 1707 Antik 14.08.2012 17:51 Die Klinkerfassade mit "1707 Antik" wächst langsam in die Höhe. Mir wäre allerdings lieber, wenn statt dessen im Inneren des Hauses die vielen Durchbrüche geschlossen und der fehlende Putz aufgetragen würde.
Kabelbaum an der Wohnzimmertür 14.08.2012 1746 Der Kabelbaum der im Wohnzimmer an der Tür ankommt, besteht aus 6 Kabeln.
Folie steht von der Wand ab 14.08.2012 19:59 Auch in diesem Bereich ist die Dichtigkeit fragwürdig, weil die Folie auf dem ungeraden Untergrund sehr schlecht zu bewegen ist, an der Wand zu bleiben.
Schutzfolie an Türzarge 14.08.2012 19:59 In der Zwischenzeit habe ich das Wandstück der Folie bis hierher geklebt und war noch kurz beim Baumarkt um einen schmaleren Spachtel und eine Fugenkelle zu besorgen, denn mit einem Schraubendreher war das nicht so spaßig. Das fehlende reingeflickte Stück kann erst geklebt werden, wenn der Übergang nochmal sauber gespachtelt und getrocknet ist. Die Dichtigkeit ist trotzdem nicht so besonders in diesem Bereich.
Schutzfolie geklebt 14.08.2012 17:46 Die Abdichtung gegen Teerpappe gestaltet sich in diesem Bereich sehr schwierig, ohne die Türzargen rauszunehmen - die sind nämlich genagelt.
Also: Schutzfolie mit Kleber einstreichen, so dass sie am Boden und im Hohlraum hinter der Laibung klebt. Dann Putzmasse anrühren und in den Zwischenraum drücken. Dabei darf die Klebung natürlich nicht leiden. (Das zuschneiden der 20cm breiten Streifen aus der 1m breiten Folienbahn hat übrigens 4 Stunden gedauert. 120m Schnittlinie anzeichnen und schneiden, ergibt 5 Rollen à 30m.) Die Schutzfolie von Valutect ist 5-lagig: Papier-PE-Alu-PE-Papier

Küchenelektrik 13.08.2012 19:08 Der Elektriker hat heute die Küchenelektrik weitgehend verlegt und in Flur und Büro die Wanddosen gebohrt und eingegipst.
Müll verstaut 13.08.2012 16:24 Dank Harald ist der Müll verstaut: Viel viel Holz, Bodenbeläge, Tapetensäcke, Gartenabfälle von Garten und Terrasse (auch von Harald noch Gartenabfälle). 3/4-Std aufladen und 1/2-Std beim Abfallhof abladen. Jetzt ist nur noch der Bauschutt auf dem Hof und den nimmt der Maurer mit. Der kommt morgen sehr früh und mauert die Giebelwand hoch.

... 12.08.2012 21:00 Heute habe ich nicht viel im Tannenweg gemacht. Morgens habe ich im Shakespeareplatz gesaugt, aufgeräumt und Kühlschrank geputzt, dann noch ein paar "Kleinigkeiten" ins Auto gestopft und ab zur Irish-Folk-Session in Osterholz. Nach der Session die Kleinigkeiten auf den Dachboden geräumt und noch Kabel im Anbau rausgestemmt.

Flurdecke 11.08.2012 21:20 Der Flur unten hat jetzt auch keine Deckentapete mehr und wenn der Elektriker die Deckenleitungen gelegt hat, kann ich neu tazepieren.
Blümchentapete 11.08.2012 21:20 So sah die Tapete unter der Tapete wohl mal aus.

Terrasse mit Dichtfolie 10.08.2012 20:22 Hier sollte jetzt wirklich alles dicht sein. Unter Wasser setzen will ich das trotzdem nicht.
Viele Leitungen auf dem Flurfussboden 10.08.2012 17:46 Wenn man an den Leitungen zieht, dann spritzt der Putz auf den kurzgeschnittenen Haarschopf. Duschen wie jeden Abend.
Teerpappe unter Türzarge 10.08.2012 10:38 Auch im EG sind noch die alten Bekannten zu treffen: Teerpappe unter der Türzarge zur Wohnküche winkt mir entgegen. Hier hat der Maurer sich nicht hingelegt und nachgesehen. Er will ja auch nicht hier wohnen, aber ich. Also so weit wie möglich raus damit!

Kellerschacht 09.08.2012 21:02 Der Kellerschacht ist ganz schön tief. (Auf diesem Foto hab ich leider die Blumenkastenhalter voll geblitzt.) Hier sieht man den Schüttwinkel des Sandes ganz gut. An einer Wand hab ich gesehen, dass es wohl tatsächlich mal eine Rampe für die geplante Garage gegeben haben muss.
Terrasse mit Dichtfolie 09.08.2012 21:02 An den Seiten der Terrasse hab ich noch die Sockel verputzt, damit die Folie morgen besseren Halt hat. Leider einglück war das kein Schnellzement und muss mindestens einen Tag trocknen.
Pfusch an der Terrasse 09.08.2012 11:55 Da wurde die Dichtfolie nicht richtig geklebt. Das steht in jeder Anleitung und weiss jeder der richtig kleben will: Klebeflächen müssen sauber sein! Hält nicht, dichtet nicht, also entweder reklamieren oder selber machen. Mach ich lieber selbst, dann weiss ich, dass das wirklich dicht hält.

Fliesen entfernt 08.08.2012 21:15 Die Fliesen sind weg und der Kleber auch. Die dunkle Fläche ist nicht etwa nass, sondern gesaugt. Daran sieht man mit wieviel Staub man hier kämpfen muss.
Fliesen vorm Schlafzimmerfenster 08.08.2012 19:15 Unter den Fliesen im Schlafzimmer kommt mir doch noch wieder der fiese Parkettkleber entgegen.
Kellerschacht 08.08.2012 17:30-18:00 Im Kellerschacht tiefer gegraben. Das Blech, das die Wand offensichtlich nicht trocken halten kann reicht nämlich nur bis zur Hälfte der Höhe. Unterhalb riecht es muffig. Muss ich alles freigraben, aber wohin mit dem bauschuttmäßigen Sand, Kies, Steinen usw.?
Gerüstabbau 08.08.2012 Das Gerüst an drei Seiten ist jetzt abgebaut und man kann jetzt die Hausansicht mit dem neuen Dach besser auf sich wirken lassen.

Dach gedeckt 06.08.2012 18:00 Das Dach ist jetzt komplett gedeckt. Sieht ja schick neu aus! Das Gerüst soll in den nächsten Tagen abgebaut werden, bis auf die SW-Giebelwand.
06.08.2012 Die Rohre im Keller sind jetzt bis zur Waschküche komplett.
06.08.2012 Tapeten im OG sind in den Zimmern komplett raus. Die Decken in den Kinderzimmern sind nicht tapeziert, sondern nur gestrichen. Vorm Tapezieren abwaschen...? Nicht tapezieren, sondern nur überstreichen...? Die Rauhfaser an der Decke im Flur soll bleiben.
Treppenhaus 06.08.2012 Das Treppenhaus ist noch mit Untertapeten-Resten verziert. Dafür brauch ich noch eine Kletterausrüstung.

Teerpappe dezimiert 05.08.2012 21:00 Jetzt ist die Teerpappe soweit entfernt, dass die Wand wieder verputzt werden kann. Im Vordergrund liegt auf dem noch nicht montierten Heizkörper in der Alufolie das "konzentrierte Böse!"...

durch Flachkabel gebohrt 04.08.2012 Die alte Elektrik ist teilweise abenteuerlich - durch Flachkabel gebohrt! Heidewitzka!
Teerpappe linke Wand 04.08.2012 Linke Wand ist bereit zum Verputzen. Die Wand unterm Fenster auch. Hier war die Pappe genauso bröselig wie der Putz, dass ich sie rauskratzen konnte. Von der rechten Wand ist die Hälfte bis zur Tür ok. Die Wand zur Waschküche ist angefangen.
Teerpappe rausstemmen 04.08.2012 16:30-21:00 Die Teerpappe im Kellerraum beschäftigt mich sehr, aber ich möchte, dass man sich dort aufhalten kann, ohne viel PAK / Naphthalin abzubekommen.

20120803_200252.jpg 03.08.2012 Und der Knick durch den Keller und zurück nach oben ist auch beseitigt. Viel besser!
Versorgung der Blumenfensterheizung 03.08.2012 Die Versorgungsleitung für die Blumenfensterheizung kommt jetzt doch vom Wohnzimmer nebenan.
03.08.2012 Das Fundament für die Klinkerwand wurde gegossen. Einfüllstutzen für Öltank ist raus.
Nordgaube 02.08.2012 Die Nordgaube wurde mit Schiefer verkleidet und das Regenrohr montiert. Fehlen nur noch ein paar Pfannen auf der Südseite und das Dach ist von aussen fertig.
Kellerwohnraum 02.08.2012 12:30-21:30 Keller-Wohnraum: Keksbröselputz unterm Fenster weg, weil er nicht an wenigen Stellen locker war, sondern an wenigen Stellen fest. Tapeten abgekratzt, Fussleisten-Nägel raus. Elektrik teilweise freigelegt und ein abgeschnittenes Kabel (mit Spannung drauf!) entfernt. Fussboden und Fensterläden gefegt. An drei Wänden ist die "böse" PAK-Teerpappe zu riechen.
Gesimskasten Traufe Süd 02.08.2012 10:30-12:30 Gesimskasten Straßenseite gestrichen

Klinkerauswahl

Dachdeckung 2.Teil 01.08.2012 Dachdeckung 2. Teil
>
Heizung im Flur 01.08.2012 Leitungen und Halterungen für Heizungen im EG, Gartenwasserhahn
01.08.2012 9:30-11:00 Gesimskästen weitergestrichen. Den kleinen Rest an der Nordseite mit Leiter, Süd- und Nordgaube auf dem Aussenfensterbrett sitzend. Fehlt noch: Süd-Trauf-Kasten
01.08.2012 11:15-14:30 Holzfussboden und Glaswolle aus Kellerraum raus und den Schrott in den Hof gebracht
Gesimskasten Traufseite Garten 31.07.2012 20:00-21:00 Gesimskasten Traufseite Garten gestrichen bis zur Dämmerung. An der noch nicht gestrichenen Fläche steht darunter kein Gerüst.
31.07.2012 15:30 - 19:45 Bauschutt aus Schlafzimmer und Kinderzimmer 3 in den Hof, gekappte Leitungen von dem schon nicht mehr vorhandenen Waschbecken dort ausgestemmt, Abseite dort (mit Türchen) und Kinderzimmer leergefegt, vom Elektriker neulich geflexte Kabelwege (nur ca. 2m) im der Wohnküche ausgestemmt und altes Kabel das dort lag rausgezogen. Viiiel gefegt (Märchen: "Der durchgefegte Besen"...)
Dachdeckung 31.07.2012 Dachdeckung 1. Teil - Ansicht von der Straße
Dachdeckung 31.07.2012 Dachdeckung 1. Teil - Ansicht vom Garten
31.07.2012 Leitungen für Wasser und Abwasser von Spüle bis Keller
31.07.2012 Leitungen für Solarthermie und Kaltwasser vom Keller bis First
31.07.2012 Leitungen für Waschbecken Gäste-WC - damit sind die Leitungen im OG und EG fertig
Bauschutt im Hof 30.07.2012 17:30-21:30 - Öltank-Wand komplett raus und zusammen mit Schutt von Kinderzimmer 1 in den Hof gebracht

Abbruch Öltankwand 29.07.2012 18:30-20:00 - Anfang Abbruch der Wand um den Öltank
Dachpappe WC 29.07.2012 16:00-18:00 - Ca. 1cm-tiefe Entfernung der Dachpappe unter der Aussenwand des Gäste-WCs

Abbruch Abseite Schlafzimmer 28.07.2012 14:40-16:40 - Abbruch der Abseite im Schlafzimmer

Abbruch Abseite Kind 2 27.07.2012 16:00-17:00 - Abbruch der Abseite Kinderzimmer 2
Abbruch Abseite Kind 1 27.07.2012 17:00-18:00 - Abbruch der Abseite im Kinderzimmer 1

26.07.2012 Abflussrohr und Spülkasten Gäste-WC
26.07.2012 Zuleitung für Heizung unter Blumenfenster: vom Keller hinter den Küchenmöbeln bis Heizkörper
26.07.2012 Schiefer-Verkleidung Südgaube


Schiefer-Verkleidung 25.07.2012 Schiefer-Verkleidung Schornstein
Anschluss Spüle 25.07.2012 Durchbruch zum Keller für Wasser und Abwasser der Spüle/Spülmaschine

Lichtschacht 24.07.2012 Pflanzen aus Lichtschacht Nordkellerfenster entfernt

Dachboden 23.07.2012 Dachboden gefegt, gesaugt und teilweise gewischt
23.07.2012 Alte Eisenleitungen für Wasser und Heizung im Keller wurden entfernt
23.07.2012 Fussbodenheizung Zuleitungen und Regelungskasten wurde eingebaut


Terrassentür 12.07.2012 Fundament für Terrassentür wurde gegraben

Balkonabbruch 11.07.2012 teilweise Balkonabbruch

Estrich Wohnzimmer 01.07.2012 Estrich im Wohnzimmer fertig rausgestemmt, aber noch nicht aus dem Haus
Estrich rausstemmen 01.07.2012 10:20-14:00 Estrich rausgestemmt

Terrassengitter 29.06.2012 Terrassengitter abgesägt (am 26.), dort, wo später eine Treppe sein soll und dabei eine Rippe links unten gebrochen
Dach 29.06.2012 Die Dachziegel werden entfernt und unterhalb davon die Konstruktion erneuert: Sparren aufgedoppelt und Dämmfilz dazwischen
Teerpappe raus 29.06.2012 Teerpappenentfernung unter dem Estrich in der Tür zur Wohnküche

Anbau 24.06.2012 Im Anbau wurde auch der Fußbodenaufbau entfernt und darunter kam das alte Terrassenmuster zum Vorschein
Ex-Küche 24.06.2012 Nach der Parkettentfernung. Eigentlich wollten wir das Parkett nur renovieren lassen, aber es wurde PCB-haltiger Kleber verwendet, deshalb haben wir das komplette Parkett im EG und OG entfernen lassen, was sehr aufwändig und teuer war. Im EG ausserdem auch noch den gesamten Estrich rausgestemmt.

Kind 3 06.04.2012 Oben. Tapetenentfernung Kinderzimmer 3
Kind 1 06.04.2012 Oben. Tapetenentfernung Kinderzimmer 1 (Ex-Wohnzimmer im OG). Der Besen war nach der Parkett-Entfernung plötzlich verschwunden. Den hat wohl die Entsorgungsfirma gefressen.
Flur unten 06.04.2012 Flur unten. Haus ausmessen und zeichnen.

Vorderansicht 17.02.2012 Vorderansicht - Durch die Doppelgarage wurde die Garage im Keller unnötig.
Gartenansicht 17.02.2012 Gartenansicht - Die Terrasse soll eine Treppe mit Überdachung direkt zur Garagen-Hintertür bekommen. Eventuell gibt es später eine umlaufende Treppe statt des Geländers.
Dachgeschoss 06.01.2012 Dachgeschoss - Das Bad wurde vor wenigen Jahren renoviert und dabei das WC an die Trauf-Wand neben die Wanne verlegt.

Der Balkon wird abgerissen und eine Klinkerwand mit dicker Isolierung gemauert, weil das die Südwest-Wetterseite ist. Die ehemaligen Balkontüren werden durch halbhohe, feste Fensterelemente und darüberliegenden Fensterflügeln ersetzt. Das Wohnzimmer wird eins von drei Kinderzimmern. Die kleineren Schlafzimmer und das Ex-Wohnzimmer bekommen eine Gaubenerweiterung um je ein Fenster. Im Dachboden/Spitzboden soll später ausgebaut werden, wenn die Kinder größer sind. Die Sparren werden aufgedoppelt und das Dach besser isoliert.
Erdgeschoss 06.01.2012 Erdgeschoss - Das große Wohnzimmer ist durch den überdachten Freisitz erweitert worden. Die ehemalige Tür zum Freisitz ist zu einem Durchgang erweitert und aussen wurde eine neue Terrasse gebaut. Der Schornstein ist (leider) nicht doppelzügig und ist nicht im Flur, sondern im kleinen Wohnzimmer.

Das große Wohnzimmer wird Wohnküche, die ehemalige Küche wird Büro.
Kellergeschoss 06.01.2012 Kellergeschoss - Die Garage ist zu einem Wohnraum mit einem Lichtschacht zum Garten umgebaut worden. Im Kellerraum rechts unten wurde eine Dusche, WC und Waschbecken eingebaut. Hier ist auch der Schornstein, nicht in der Ex-Garage. Im großen Kellerraum links ist die Heizung und der alte Öltank.

Hier haben wir keine großen Umbauten geplant, nur Renovierung des Ex-Garagen-Wohnraumes, Entfernung des Öltanks und im ganzen Haus neue Heizungsrohre, neue Heizkörper, neue abgesicherte Elektrik.

Von Nachbarn haben wir Ende 2011 erfahren, dass in diesem Haus eine alte Dame gewohnt hat, die im August verstorben war und haben angefragt, ob das Haus eventuell zu verkaufen sei.